Read e-book online Wie kurieren wir die Kirche?: Katholisch sein im 21. PDF

By Joachim Frank,Alfred Neven DuMont

ISBN-10: 3832163026

ISBN-13: 9783832163020

ISBN-10: 3832197397

ISBN-13: 9783832197391

Das Verhältnis der Öffentlichkeit, aber auch vieler Katholiken zu ihrer Kirche schwankt zwischen Euphorie und melancholy. Nicht nur Hans Küng fragt: »Ist die Kirche noch zu retten?«
Der Theologe und Journalist Joachim Frank sucht in ›Wie kurieren wir die Kirche?‹ nach Antworten auf die Krise. Sein Ziel ist eine lebendige, den Menschen zugewandte Kirche im 21. Jahrhundert. Welchen Veränderungsbedarf hat die Kirche wirklich? Welche Chancen und auch welche Risiken liegen in kommenden Reformen? Frank identifiziert Themen, die für das katholische Leben in Deutschland künftig von zentraler Bedeutung sein werden. Jedem Themenfeld ist ein Kapitel gewidmet, in dem Frank auch prominente Kirchenvertreter und engagierte Christen zu Wort kommen lässt.
Eingeführt wird ›Wie kurieren wir die Kirche?‹ von einem Vorwort des Herausgebers des Bandes, Alfred Neven DuMont.
Mit Beiträgen u.a. von Margot Käßmann, Navid Kermani, Heribert Prantl und Annette Schavan.

Show description

Read Online or Download Wie kurieren wir die Kirche?: Katholisch sein im 21. Jahrhundert (Taschenbücher) (German Edition) PDF

Similar church history books

Download e-book for kindle: A Reforming People by David D. Hall

A revelatory account of the aspirations and accomplishments of the folk who based the hot England colonies, evaluating the reforms they enacted with these tried in England throughout the interval of the English Revolution. exclusive historian David D. corridor appears afresh at how the colonists arrange church buildings, civil governments, and strategies for dispensing land.

Get Wie kurieren wir die Kirche?: Katholisch sein im 21. PDF

Das Verhältnis der Öffentlichkeit, aber auch vieler Katholiken zu ihrer Kirche schwankt zwischen Euphorie und melancholy. Nicht nur Hans Küng fragt: »Ist die Kirche noch zu retten? « Der Theologe und Journalist Joachim Frank sucht in ›Wie kurieren wir die Kirche? ‹ nach Antworten auf die Krise. Sein Ziel ist eine lebendige, den Menschen zugewandte Kirche im 21.

Read e-book online Mysterium fidei: Annäherungen an das Geheimnis der PDF

Die dreiteilige Sammlung zu dogmatischen, ökumenischen und spirituellen Fragen der Eucharistie und ihrer Feier kreist um das neuentdeckte Thema der Sinngestalt der Euchristie. Diese Sinngestalt erkennt guy heute mehr und mehr als Eulogia (Segensgeschehen). Sie verbindet die eucharistischen Elemente des Gedächtnisses (Anamnese), des Flehgebetes (Epiklese), der staunenserregenden und Gemeinschaft mit Gott und unter den Menschen bildenden Gegenwart (Koinonia, Communio) und den Opfercharakter der Messe (Prosphora) zu einem großen "Gott segnenden" Lobpreis.

Get Die katholische Rezeption Karl Barths: Theologische PDF

Das Denken Karl Barths ist nicht nur auf evangelischer Seite auf reges Interesse gestoßen, auch katholische Theologen haben sich intensiv mit ihm auseinandergesetzt. Wie dies geschah und warum, zeichnet Benjamin Dahlke in dieser Studie für die Zeit vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil nach. Er zeigt, dass die Beschäftigung mit dem 'Römerbrief' und der 'Kirchlichen Dogmatik' ein Anstoß zur theologischen Erneuerung battle, additionally im Kontext der allmählichen Auf- und Ablösung der Neuscholastik zu verstehen ist.

Additional info for Wie kurieren wir die Kirche?: Katholisch sein im 21. Jahrhundert (Taschenbücher) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Wie kurieren wir die Kirche?: Katholisch sein im 21. Jahrhundert (Taschenbücher) (German Edition) by Joachim Frank,Alfred Neven DuMont


by Richard
4.5

Rated 4.18 of 5 – based on 44 votes